Mittwoch, 27. Januar 2010

Salinger Le Strange

Wer sein Buch nicht geliebt hat und noch liebt, hat dort auf die Liebe verzichtet, wo sie leicht fällt. Holden Caulfield, welches Lebensziel, welcher Lebensplan, welcher Lebensentwurf - um auch dem entsetzlichsten aller Wörter nicht aus dem Weg zu gehen - könnte je heranreichen an sein phantastisches Gesicht vom Fänger im Roggen. Salinger Le Strange, was weiß man von ihm. Schon vor langer Zeit ist er ausgewandert aus dem üblichen Leben und jetzt in den Tod. Ob er eine Haushälterin eingestellt hatte unter der ausdrücklichen Bedingung, daß sie die von ihr zubereiteten Mahlzeiten mit ihm gemeinsam, aber unter Wahrung absoluten Stillschweigens einnehme? Ob man ihn gelegentlich gesehen hat in einem kanariengelben Gehrock oder einer Art Trauermantel aus verschossenen veilchenfarbenen Taft mit vielen Knöpfen und Ösen? Ob er sich in seinem Garten eine Höhle ausgehoben hat, in der er dann tage- und nächtelang gesessen ist gleich dem heiligen Hieronymus in der Wüste?






Gin a body meet a body
Comin thro' the rye,
Gin a body kiss a body,
Need a body cry?

Keine Kommentare: