Donnerstag, 1. März 2012

Amiens

Das Verwaltungszentrum des Departements Somme in Frankreich, Hauptort der historischen Provinz Picardie; Hafen an der Somme. 85000 Einwohner. Leinen-, Baumwoll-, Papier- und Juteindustrie. Kleinere Betriebe im Bereich Metallurgie, Metallverarbeitung, Maschinenbau und Chemie.
Glaubt man Balzac und seinem Helden Rastignac, so haben die Franzosen nur eins im Sinn, nach Paris zu gelangen, um dort das Glück in der Form sozialen Aufstiegs zu finden. Die Provinzstädte sind deswegen nicht entvölkert, aber es liegt ein schöner Schleier der Verlassenheit über ihnen, der beim Reisenden das gegenteilige Verlangen auslösen kann, auszusteigen und auf immer hier zu bleiben. Ist die Stadt dann noch um eine gotische Kathedrale gelagert, kann das Verlangen zu schmerzlicher Sehnsucht werden. Hat den Mann, der gerade aus seinem Auto gestiegen ist, diese Sehnsucht überwältigt? Er scheint sich von uns fort zu bewegen, dann aber müßte er einem rechtsgesteuerten Wagen entstiegen sein, ein Engländer also, Vertreter einer Nation, in der eine Gefühlstiefe dieser Art wenig verbreitet ist. Naturgemäß ist ebenso gut möglich, daß seine Reisegefährtin, die dem Verlangen, wenn sie es denn überhaupt verspürt, besser Paroli zu bieten versteht, am Steuer des dann nicht englischen Wagens zurückgeblieben ist. Von der Bauart her scheint es ein französisches Vehikel zu sein, aber das hat wenig zu bedeuten. 

Keine Kommentare: