Dienstag, 13. März 2012

Parakar

Städtebilder

Parakar (formerly, Shirabad) is a town in the Armavir Province of Armenia. The 2001 census for the whole community, which includes the nearby town of Tairov, was 7,211. The town has a gypsum mine and its Saint Harutyun church dates from 1855.
Der Bildaufbau gleicht dem mittelalterlicher Darstellungen der Geburt unseres Herrn, wo links oder rechts vom die Bildfläche beherrschenden Stall einige Dächer der Stadt Bethlehem zu sehen sind. Hier glauben wir links oben ein wenig von der Ortschaft Parakar zu erkennen. Weitere sie betreffende Nachrichten haben wir nicht, in der Enzyklopädie gibt es keinen Eintrag zu der Ortschaft Parakar. Das Bauwerk, der eigentliche Gegenstand des Bildes, hat einen sakralen Charakter. Zwar können wir die besonders schöne armenische Schrift nicht lesen, werden aber unterrichtet, daß es sich um einen Denkmalsbrunnen für die Helden der Großen Vaterländischen Krieges handelt. Es stellt sich die Frage, ob wir der Frau bei einer alltäglichen oder aber bei einer kultischen Handlung zuschauen. Die Weiber am Brunnen, die symbolische Kraft des Brunnens ist groß, zumal in dürrem, wenig fruchtbaren Gelände. Dem modernen Lexikoneintrag können wir entnehmen, daß Parakar sich inzwischen, wie man sagt, gemacht hat und jetzt kein Dorf mehr ist, sondern eine Stadt, wenn auch eine kleine. Ob der Brunnen noch steht, bleibt uns verborgen. Vielleicht aber ist Parakar der Name verschiedener Ortschaften in Armenien, und unser Dorf mit dem Brunnen bleibt im Verborgenen. Fast wäre es uns lieber.

Keine Kommentare: