Dienstag, 21. Februar 2012

Bucharest



(rum: Bukureschti) ist die Hauptstadt der Rumänischen Volksrepublik. Es ist im südlichen Teil Rumäniens gelegen, 60 km von der Donau entfernt. Im Zentrum von B. fließt ein kleiner, nicht schiffbarer Fluß, die Dymbowitza (Nebenfluß des Ardshesch).
 
Im sowjetischen Einflußbereich machen selbst die Metropolen und Hauptstädte einen angenehm ruhigen und aufgeräumten Eindruck. Trotz der Verkehrsruhe scheint es zwischen den beiden Autos vorn im Bild fast zu einem Zusammenstoß zu kommen, das von links einbiegende Fahrzeug schneidet die Kurve, da es einem Fußgängerpaar ausweichen muß. Es könnte aber alles auch weitaus harmloser sein, das rechte Fahrzeug ist geparkt, und auch das linke hat sich gerade erst von seinem Standplatz gelöst; warum auch sollte die Mutter mit dem Kind - dem einzigen Kind überhaupt – so todesverachtend die Straße überqueren. Betrachtet man zunächst den Vordergrund, so scheinen die Frauen in der Mehrzahl, aber aufs Ganze gesehen, herrscht wohl doch ein ausgewogenes Verhältnis. Die Rumänien sind keineswegs weniger schön als die Russinnen, im Gegenteil, und es schmerzt, daß sie nur so undeutlich zu erkennen sind. Auch der Herr auf dem Podest ist nicht zu identifizieren, es dürfte sich aber nicht um einen Helden der sozialistischen Gegenwart handeln. Am Gebäude des Volksrates spielt sich kein Publikumsverkehr ab, umso fleißiger wird hinter den Fenstern gearbeitet.
 


 

Keine Kommentare: