Dienstag, 21. Februar 2012

Warschawa

Städtebilder

 
Die Hauptstadt und einwohnerreichste Stadt der Volksrepublik Polen, ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt, das wichtigste politische und kulturelle Zentrum des Landes und eines der größten Industriezentren. W. ist das Verwaltungszentrum der Wojewodschaft Warschau und eine eigenständige Verwaltungseinheit. W. hat eine Fläche von 141 km², einschließlich der Vororte eine Fläche von 400². W. liegt im Zentrum des Masurischen Tieflands, an der Weichsel treffen viele wichtige Landverbindungen zusammen, die Ost- mit Mitteleuropa verbinden. Der größere Teil von W. liegt auf dem erhöhten linken Ufer der Weichsel, der kleinere Teil - Praga - am niedrigen rechten Flußufer.
Das erste Bild ist wohl gedacht als Illustrierung des bedeutenden Verkehrsknotenpunkts Warschau, erzielt aber eine entsprechend tiefe Wirkung nicht, eher schon sieht es so aus, als habe es Tati in die polnische Hauptstadt verschlagen. Wahrscheinlich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, die den Photographen einen so verkehrsarmen Augenblick erwischen ließen, einen Anlaß, auf einen günstigeren Moment zu warten, hat er nicht gesehen. Fußgänger, Männer oder Frauen, sind auf diesem Photo nicht vertreten und auch auf anderen kaum. Naturgemäß vermissen wir besonders die Frauen, sind doch die Polinnen, wie jeder weiß, die schönsten überhaupt und unter den Polinnen wiederum die Warszawianki. Anscheinend sollen sie, ähnlich wie die Muselmaninnen, vor unseren Blicken geschützt bleiben. Vor dem Gebäude der Warschauer wissenschaftlichen Gesellschaft sind sie ganz vorn außen rechts schemenhaft zu erkennen, von ihrer Schönheit ergibt sich aber nur ein nebelhafter Eindruck, eine Ahnung von ihrer stolzen Haltung und Unnahbarkeit haben wir immerhin. Die Denkmalsfigur vor dem Gebäude der Towarzystwo Naukowe Warszawskie ist nicht zu identifizieren, darum sei verraten, daß es sich um Kopernikus handelt.
 

Keine Kommentare: