Dienstag, 21. Februar 2012

Jelgava



Jelgava (vormals Mitau) ist eine nachgeordnete Bezirksstadt in der Lettischen SSR, Zentrum des Jelgaver Rayons im Bezirk Riga. Es ist ein wichtiger Eisenbahnknoten mit Strecken nach Riga, Ventspils, Krustpils und Schaulen. Hafen am Fluß Lielupe am Zusammenfluß mit der Driksna.

Das Photo gibt Jelgava ohne Zweifel als die Geburtsstadt Chiricos zu erkennen, dessen Malerei sich vor dem Hintergrund seiner frühkindlichen Eindrücke als durch und durch realistisch erweist. Die einzige Limousine der Stadt ist erkennbar schon vor längerer Zeit abgestellt und aufgegeben worden, die Straße ganz dem Lastverkehr freigehalten. Auf den ersten Blick zeigt sich nur einer der vorsintflutlichen Camions, das insistierende Auge zählt dann aber drei. Gleichzeitig aber kommen Bedenken, ob diese Fahrzeuge nicht ebenfalls abgestellt und führerlos sind. Die den Fahrdamm säumenden Häuser weisen ihrerseits keinerlei Anzeichen des Bewohntseins auf. Die beiden Frauen im Vordergrund sind, man muß des annehmen, in einer ewigen Umkreisung des Häuserblocks gefangen. Rätsel werfen die beiden, am Ende des grabenartig tiefergelegten gelegten Trottoirs soeben noch erkennbaren schwarzen Gestalten auf. Folgen sie, sofern sie überhaupt zurecht als Menschen identifiziert wurden, auf der unteren und ein wenig engeren Kreisbahn den zwei Frauen, kann man in ihnen vielleicht gar die Verantwortlichen für die unhaltbare Situation sehen?
 

Keine Kommentare: