Dienstag, 21. Februar 2012

Jenakijewo

Städtebilder

Eine nachgeordnete Bezirksstadt, Zentrum des Rayons Jenakijewo im Bezirk Stalino der Ukrainischen SSR. Gelegen im zentralen Teil des Donbass, am Fluß Bulawin, Zuflußgebiet des Mius). Eisenbahnstation 50 Km nordöstlich, bei Stalino, das mit dem Autobus zu erreichen ist. Die Bevölkerungszahl betrug nach dem Register von 1926: 24 300, nach dem Register von 1939: 88 200.
Die Stadt hat offenbar nichts, das verlocken könnte, dort zu wohnen, aber man wäre gerne da in diesem Augenblick, bevor die fünf Personen das Bild am linken Rand verlassen haben. Es ist gar nicht einmal gesagt, daß es für alle der linke Bildrand ist, die drei Frauen könnten auch nach unten verschwinden. Auf keinen Fall ist es eine Gruppe im Sinne einer alle fünf umfassenden Zusammengehörigkeit. Der Mann vorn ist wohl ein Soldat, der zu seiner Truppe strebt, vielleicht aber ist er auch auf Heimaturlaub und unterwegs mit anderem Ziel. Der Mann hinten schaut zu uns hinüber und ist deshalb, bei seinem eiligen Schritt, in Gefahr, mit dem Frauenpaar vor ihm zu kollidieren. Der Richtungswinkel läßt vermuten, daß auch die dritte Frau, ein wenig weiter vorn, zu den beiden weiter hinten gehört, die ebenfalls zu uns herschauen. Sonne tutte belle, krasivyje, wunderschön allesamt. Nun sind sie verschwunden, das Standbild auf dem Platz hat wenig, das uns fesseln könnte, wir sollten wieder abreisen, falls nicht noch Unvorhergesehenes geschieht. 


Keine Kommentare: